Ihr seid auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen? Hier kommen meine Tipps damit ihr an eurem großen Hochzeitstag auch ganz sicher den/die richtige (Fotograf:in) an eurer Seite habt.
Im Dschungel der Hochzeitsdienstleister ist es oft nicht einfach sich zu orientieren. Es gibt mittlerweile eine wahnsinnig große Auswahl und oft kommen Paare zum ersten Mal in ihrem Leben in "die Verlegenheit" einen Fotografen zu engagieren. Worauf sollte man also achten und welche Schritte helfen euch bei der Entscheidungsfindung weiter? Antworten darauf findet ihr in diesem Blogbeitrag.
Mit der richtigen Person hinter der Kamera kommt das Strahlen ganz von alleine.
Ich bin Julia und seit vielen Jahren professionell sowohl hinter, als auch vor der Kamera unterwegs. Durch meine Erfahrungen in der Kreativ- und Filmbranche habe ich unzählige World-Class-Creatives kennengelernt und ein intuitives Verständnis dafür entwickelt, welcher Kreative zu welchem Projekt, welchem Kunden passt. Hier zählt nicht nur die Wellenlänge auf der gestalterischen Seite, sondern vor allem auch auf der zwischenmenschlichen Ebene. Diese Erfahrungen lassen sich eins-zu-eins auf die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotgrafen übertragen.
Aber Schluss mit den Einleitungen: wie finde ich denn nun jemanden, der in beiderlei Hinsicht zu mir passt?
Findet euren Stil.
Zuerst solltet ihr euch darüber klar werden, welchen Stil ihr euch für eure Hochzeitsfotos wünscht. Fühlt ihr euch eher von hellen, luxuriös aussehenden Aufnahmen abgeholt oder gefällt dir ein "dunklerer", moody Look besser? Bist du Team klassisch und zeitlos oder eher kreativ und ausgefallen?
Verlass dich hierbei auf dein Bauchgefühl! Du musst keine "Ahnung" von Fotografie haben, um zu spüren was dir gefällt.
Eine tolle Quelle um euch hier eine erste Orientierung zu verschaffen ist Pinterest. Speichert euch die Fotos ab, die euch ansprechen und ihr werdet ein "Muster" erkennen.
Vielleicht findet ihr auch hier schon euren Fotografen wenn der/die Fotografin in den Credits verlinkt ist.
Wenn ihr jetzt also wisst, was ihr wollt, könnt ihr euch auf die Suche machen.
Wo sollen wir nach Hochzeitsfotografen suchen?
Good old Google, Instagram, persönliche Empfehlung? Alles eine gute Möglichkeit!
Klickt euch durch Portfolios und macht euch einen Eindruck davon wer zu euch passen könnte. Wenn der Funke überspringt: super!
Ist es wichtig einen Fotografen aus deiner Region zu engagieren? Mein Tipp: wenn ihr eine/n absoluten Traum-Fotografen habt, lasst euch nicht davon abschrecken, wenn er oder sie vielleicht woanders zuhause ist als ihr. Die meisten Fotograf:innen sind gerne bereit die Reise auf sich zu nehmen, wenn die Vibes stimmen!
Cool! Und wie geht's jetzt weiter?
Kennenlernen und Sympathie
Viele Fotografen bieten ein kostenloses Kennenlerngespräch in Person oder via Zoom an. Hier gibt es die Gelegenheit Wünsche und Vorstellungen zu besprechen und euch vor allem einen Einblick über die Persönlichkeit zu verschaffen.
Wieso das so wichtig ist? Selbst der beste Fotograf wird keine schönen Fotos von euch zustande bringen, wenn ihr euch nicht wohl fühlt! Denkt bei eurer Wahl daran: diese Person ist euch an diesem Tag mit am nächsten! Von intimen Momenten beim Getting Ready über die ganz großen Gefühle bei der Trauung. Euer Fotograf ist immer mit dabei und kann euch als Profi ideal in jeder Situation betreuen.
Ihr habt ein paar Fotografen kennengelernt und jetzt geht es in die Entscheidungsphase?
Eine Entscheidung treffen.
Viele Faktoren spielen bei der Entscheidung eine Rolle. Auch hier rate ich euch dazu: hört auf eure Intuition. Die sagt euch ganz genau, bei wem ihr euch am besten aufgehoben fühlt!
Meine absolute Herzensempfehlung: lasst euch nicht zu sehr von finanziellen Überlegungen leiten. Klar, solltet ihr euch für den Fotografen nicht in den Schuldenabgrund stürzen, aber wenn ihr die Wahl habt ein bisschen mehr für euren Traumfotografen auszugeben oder mit der "zweiten Wahl" zu gehen, dann denkt daran, dass die Gelegenheit für diese Bilder nicht wiederkommt.
Ein professioneller Fotograf zaubert euch nicht nur tolle Erinnerungen, sondern steht euch auch mit Rat und Tat zur Seite, nimmt euch die Scheu vor der Kamera, kennt die Abläufe und ist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Ich hoffe diese Tipps haben weitergeholfen und ihr seid auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotografen nun schon ein paar Schritte weiter! Habt ihr Fragen oder Anregungen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!
Comments